Aktuelle Seite: Start > Hauptschulzweig > Marienschüler „erobern“ Polen

Marienschüler „erobern“ Polen

Polen 2013_37
Auch im diesem Jahr stand der Schüleraustausch des Hauptschulzweiges mit der Partnerschule in Siemianowice auf dem Programm. Dreizehn Schüler/innen des Hauptschulzweiges nahmen das Abenteuer auf sich und flogen von Dortmund Richtung Katowice. In Katowice angekommen überraschten uns die Austauschschüler mit einem herzlichen Empfang am Flughafen. Gleich danach fuhren wir mit unseren Gasteltern nach Hause, aßen zu Mittag und unternahmen interessante Aktivitäten. Am nächsten Tag  ging es zum Ferienpark Borek in der Nähe von Krakau. Dort standen Sport, Spaß und Spiele im Mittelpunkt; neben Disco kam auch am Abend die Lagerfeuerromantik nicht zu kurz.


Ein Höhepunkt des Aufenthaltes war die Besichtigung des Salzbergwerkes in Bochnia, was uns eine sehr große Freude bereitet hat. Das Salzbergwerk ist zugleich das älteste Salzunternehmen, das ununterbrochen seit 750 Jahren in Betrieb ist. Wir fuhren mit dem Fahrstuhl in ca. 250 m Tiefe und erkundeten in einer magischen Zeitreise die Geschichte des Salzbergwerkes. Nach fast acht Jahrhunderten Abbau erinnerte es an eine außergewöhnliche Stadt unter der Erde. Begeistert waren wir von den unvergleichlichen Abbauräumen und von den aus Salzstein gehauenen Kapellen mit originellen Skulpturen.

Neben den Unternehmungen stand auch ein gemeinsames Projekt auf dem Programm. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, eine wunderbare Präsentation. Beim Abschied auf dem Flughafen flossen trotz, der Freude auf den Gegenbesuch im Juni 2014, ganz viele Tränen.

 

Teilnehmer:    Schülerinnen u. Schüler

Lea Schmedes       -   Kinga Strych

Veronika Reimchen  -  Inga Gorecka

Milena Stuckenberg  -  Martha Wesolowska

Sina Mungumi  -  Dominika Kowalska

Sabine Nilling  -  Patryk  Korner

Jil  Langfermann  -  Natalia  Binkowska

Tobias  Hülsmann  -  Pawel  Perz

Florian Schmidt  -  Marcin  Baranowski

Victoria Gerdes  -   Olga Baranowszka

Anna Mechelhoff  - Wiktoria  Waliczek

Perla Haupt de la Paz  -  Anita  Nowaczyk

Karin Pfening  -  Julianna Trawinska

Vanessa Gerst  -   Weronika  Fillbier

Lehrerinnen  u. Lehrer

Susanne Pigge,  Rita  u.  Jürgen  Müller  - 

Joanna  Okomski,  Katarzyna  Szyper 

Aktuelle Seite: Start > Hauptschulzweig > Marienschüler „erobern“ Polen