Aktuelle Seite: Start > Realschulzweig > Fächer / Aktionen > Darstellendes Spiel > Alle Jahre wieder... Vorlesewettbewerb des Jg. 6

Alle Jahre wieder... Vorlesewettbewerb des Jg. 6

Philine Osterloh gewinnt Vorlesewettbewerb

Philine Osterloh aus der Klasse 6C der Oberschule Marienschule Cloppenburg geht als Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs hervor. Sie wird im Februar 2017 die Marienschule auf dem Kreisentscheid vertreten.

Angetreten waren 6 Jugendliche, die zunächst einer Jury aus Vertretern der Schulleitung, der Elternschaft, des Lehrerkollegiums, des Faches Deutsch und Frau Grever von der Buchhandlung Terwelp bestand, ihr Lieblingsbuch vorstellten.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Jury und der Fachkolleginnen Marianne Niehaus und Sabine Bay durch Hildegard Feldhaus lasen vier Jungen und zwei Mädchen selbst gewählte Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Im zweiten Durchgang mussten die Sechsklässler einen fremden Text vortragen. Dabei handelte es sich um einen Auszug aus dem Buch „ Kikis wilde Welt“ von Katja Henke.

Abschließend bedankte sich Ingo Gerdes im Namen der Schulleitung bei allen Anwesenden und lobte die Vorleser. Besonders beeindruckt hatte ihn, dass erstmals in diesem Jahr vier Jungen sich qualifiziert haben. Die Jury hatte es sich nicht leicht gemacht, da alle  Jungen bzw. Mädchen sehr souverän und mit klarer Aussprache ihren Text präsentierten. Auch der Fremdtext wurde sehr gut, dezidiert und doch mit großer Ruhe vorgetragen.

Mit Spannung erwarteten die Jugendlichen dann das Urteil der Jury. Am Ende des Wettbewerbs gab es nur Sieger, von denen sich Philine Osterloh an die Spitze gelesen hatte. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen durften sich ein Buchpräsent aussuchen und Philine sogar zwei. Die vorgetragenen Texte stammten aus dem Genre Pferdegeschichten, Sport bis hin zum Krimi, wobei auch in diesem Jahr wieder ein Buch aus der Reihe „Die drei ???“ vertreten war.

v.l.: Marek Brehmer, Louisa Meyer, Hildegard Feldhaus, Erik Gamlin, Philine Osterloh, Phi Nguyen, Joel Schnittker und didakt. Leiter Ingo Gerdes

 

 

Aktuelle Seite: Start > Realschulzweig > Fächer / Aktionen > Darstellendes Spiel > Alle Jahre wieder... Vorlesewettbewerb des Jg. 6