Aktuelle Seite: Start > Unsere Schule > Inspektion

Schulinspektion

Inspektoren bescheinigen der Marienschule eine hervorragende Arbeit

k1

24.03.2011

Vier Tage lang begutachteten bis heute drei Inspektoren der Niedersächsischen Schulinspektion die zwei Standorte der Marienschule, Haupt- und Realschule, in 15 Qualitätsbereichen und bescheinigten der Schule zum Schluss eine hervorragende Arbeit.

Besonders vom außergewöhnlich positiven pädagogischen Lernklima war das Inspektorenteam beeindruckt. Die Zufriedenheit der befragten Eltern, Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter wurde durch die Vergabe der Bestnoten für die Bereiche Schulklima und Schulleben sowie Eltern- und Schülerbeteiligung verdeutlicht. Diese intakte Schulstruktur mit ihrem Schülerklientel wurde von dem leitenden Inspektor, Regierungsschuldirektor Diedrich Mörking, als Juwel bezeichnet, welches es zu bewahren gelte.


Die Lehrkräfte sorgen in ihrem Unterricht mit hoher Kompetenz für einen guten Lernzuwachs, fördern die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie im besonderen Maße im Bereich der Berufsorientierung. Nicht zuletzt spiegelt sich die christliche Prägung der Schule in dem respektvollen Miteinander wieder. Das Motto “Weil du so wertvoll bist“ ist nicht nur eine leere Worthülse, sondern gelebte Schulkultur, so einer der Inspektoren.

Freuen konnten sich auch die Rektorin der Marienschule Christine Döpke, die Leiterin des Hauptschulzweiges Doris Lorenz und der pädagogische Koordinator Manfred Nienaber, die für das Schulmanagement sowie dem Verwaltungs- und Ressourcenmanagement Bestnoten erhielten.

Angespornt durch das hervorragende Ergebnis wird sich das Lehrerkollegium der Marienschule im nächsten Schuljahr verstärkt auf den Ausbau des selbstständigen Lernens und der individuellen Förderung konzentrieren.

g1

Das Bild zeigt von links: den leitenden Inspektor Regierungsschuldirektor Diedrich Mörking, Inspektor Wolfgang Wolters, Doris Lorenz, Christine Döpke und Manfred Nienaber.

Aktuelle Seite: Start > Unsere Schule > Inspektion