Aktuelle Seite: Start > Unsere Schule > Leitbild

Leitbild

 

Die Marienschule – Oberschule i.k.T. – Cloppenburg versteht sich als alternatives Angebotlg zu öffentlichen Oberschulen und Haupt- und Realschulen.

Unser Leitwort „Weil du so wertvoll bist …“ aus dem Buch Jesaja bildet die Grundlage unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir sehen unsere besondere Aufgabe darin, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ein Leben aus christlichen Glaubensüberzeugungen heraus zu führen und sich verantwortungsbewusst in Kirche und Gesellschaft einzusetzen.

 

Unsere Leitsätze:

w2

 

ir prägen unser Schulleben durch regelmäßige Schulgottesdienste, das tägliche Gebet vor der ersten Stunde, religiöse Orientierungstage, den jährlichen Marientag sowie durch Meditationen in der Fasten- und Adventszeit.

lp
 w2

 

ir verstehen uns als eine Schule, die auch nicht-katholische Schüler, sofern sie unser christliches Menschenbild bejahen, aufnimmt.

 
 w2

 

ir vermitteln ein vielfältiges und differenziertes Bildungsangebot, damit jede Schülerin und jeder Schüler den bestmöglichen Schulabschluss erlangen kann.

 
 w2

 

ir wirken verantwortungsbewusst an einem schulischen Miteinander mit, das von Toleranz, Respekt und Achtung gekennzeichnet ist sowie die Leistung eines jeden anerkennt und Schwächen zulässt, weil wir so sind, wie wir sind.

 
 w2

 

ir sehen uns als Ergänzung, nicht als Ersatz elterlicher Erziehung. Regelmäßige Kontakte mit den Eltern und die Zusammenarbeit sind für uns eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch.

 

 

Wir, die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer, die nichtpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Eltern und Erziehungsberechtigten sowie die Schulleitung wollen dieses Leitbild umsetzen.

Aktuelle Seite: Start > Unsere Schule > Leitbild