Aktuelle Seite: Start > Unsere Schule > Religiöses Leben

Religiöses Leben

Trauer um Schwester Tharsilla


Mit großer Trauer erfüllt uns die Nachricht vom Tode unserer Schwester Maria Tharsilla.

Seit vielen Jahren war Schwester Tharillas  Engagement in Afrika an unserer Schule präsent. Während ihrer Heimaturlaube war Schwester Tharsilla stets Gast an der Marienschule.


Bei ihren Besuchen steckte sie die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begeisterung und ihrer Hilfsbereitschaft an. In jedem Jahr werden mit großen Eifer von unserer Schulgemeinschaft  in der „Schwester Tharsilla Aktion“ Geld für das Hilfsprojekt in Aliwal North zusammengetragen.

Wir werden Schwester Tharsilla sehr vermissen.

Besuch einer Moschee

Besuch einer Moschee_1
Der Besuch außerschulischer Lernorte bereichert den Unterricht – das steht außer Frage! Aus diesem Grund besuchte die Lerngruppe ev. Religion der Klasse 7b mit Frau Tepe und Frau Ginter am 21. Juli 2014 die DITIB Mevlana Moschee in Emstekerfeld. Gemeinsam mit dem Vorbeter (Imam), dem Vereinsvorsitzenden und einem Übersetzer hatten wir die Möglichkeit in einem interreligiösen Dialog viele Einzelheiten über die Religion der Muslime zu erfahren. Wir sagen „DANKE!“ für diese Erfahrung.

El Camino - Gemeinsam auf dem Weg


Nachdem wir  im Februar über das Projekt“ El Camino- gemeinsam auf dem Weg“ informiert wurden, stand für uns  schnell fest, dass wir  gemeinsam mit Menschen mit einer Behinderung  eine Etappe dieser Pilgerwallfahrt von Bremen nach Osnabrück zurücklegen wollten. Die Grundidee, ein Zeichen zu sein im Miteinander und Füreinander von Menschen, hat uns  sehr angesprochen. Bei klarem Wetter ging es um 9:00 Uhr mit einem Morgenimpuls in der Alexanderkirche in Wildeshausen los. Das Bibelwort zum Tagessymbol „Stein“ war:  Ich werde das Herz aus Stein aus eurem Leib nehmen und euch ein Herz aus Fleisch geben. (nach Ezechiel 36,27).

Weiterlesen: El Camino - Gemeinsam auf dem Weg

Aktuelle Seite: Start > Unsere Schule > Religiöses Leben